Case und Study Unternehmensweite Einführung von MS Mail bei der KERAMCHEMIE GmbH Ziel des Projektes war es, ein einheitliches Mailsystem auf PC-Basis zu finden, das durch sämtliche vorhandene Systeme integriert werden kann und eine leistungsstarke Plattform für zukünftige Workflow- Lösungen darstellt. Mit der Konzeption, Installation und dem Support dieser E-Mail Lösung wurde die INOSOFT GmbH beauftragt. Nach gründlicher Evaluation der etablierten E-Mail Pakete entschieden sich die KERAMCHEMIE GmbH und INOSOFT für das Microsoft 3.2 System. Mit den zahlreichen Einbindungsmöglichkeiten von anderer Software bietet MS Mail die geforderte Integrationsfähigkeit in die bestehenden E-Mail Systeme. Als weiterer Vorteil wurde die in MS Mail integrierte MAPI-Schnittstelle erkannt, über die bereits heute eine Einbindung in das MS Office-Paket realisiert ist. Dieses "Messaging Application Programming Interface" bildet eine zukunftssichere Plattform zur Implementation individueller Workflow-Lösungen unter MS Windows, die auch durch den geplanten Exchange Server von Microsoft unterstützt wird. Anhand von schwarzen Brettern wird untersucht, ob sich damit ein stetig anwachsendes Problem lösen läßt: Die zeitgerechte Distribution von Produkt- und Vertriebsinformationen an den Außendienst. Diese Mitarbeiter, ausgerüstet mit einem Laptop, bekommen auf den schwarzen Brettern zeitnah aktuelle Informationen über neue Produkte, technische Weiterentwicklungen oder allgemeine Vertriebsinformationen zur Verfügung gestellt. Hierdurch können Informationen, die von der Zentrale bereitgestellt werden, bereits am nächsten Tag vom Außendienst genutzt werden. |